Hochzillertal: Abfahrt am Sonnenjet. Foto: Rainer Krause

Hochzillertal: Von Energiekrise keine Spur

Überraschend viel Schnee lag vergangenen Sonntag im Skigebiet Hochzillertal – und überraschend wenig Skifahrer waren unterwegs auf den Pisten. Vielleicht lag es an der Wettervorhersage. Wir erwischten ab Mittag ein paar Stunden Sonnenschein, bis es um 3 Uhr zu schneien begann. Die Pisten waren hervorragend präpariert, es gab keine vereisten Stellen, nur die Talabfahrt nach Kaltenbach war ab der Mittelstation gesperrt.

Auch wenn es nur wenige Stunden waren, ein Besuch in der Kristallhütte gehört für mich zum Pflichtprogramm, wenn ich hier Ski fahre. Sie hat zwar längst nicht mehr den Glanz aus früheren Zeiten, als sie eine Alleinstellung als coole Location am Berg hatte. DJ-Klänge, feine Küche und ausgefallene Architektur haben sich inzwischen eine ganze Reihe von Bergrestaurants abgeschaut. Der Treffpunkt für Einheimische und Gäste ist sie immer noch. Ebenso stimmt immer noch die Qualität von Service und Speisen.

Auf der Terrasse der Kristallhüte im Skigebiet Hochzillertal. Foto: Rainer Krause
Auf der Terrasse der Kristallhütte im Skigebiet Hochzillertal. Foto: Rainer Krause

Und die Energiekrise scheint es hier oben auch nicht zu geben. An allen Tischen auf der Terrasse wärmten Infrarot-Strahler die Gäste – das wäre gerade in Deutschland undenkbar. Die Sitzheizungen der Sesselbahnen liefen auch. Am Strom für die Schneeerzeuger wurde offensichtlich ebenso nicht gespart, was man am hervorragenden Zustand der Pisten sehen konnte. Ein schlechtes Gewissen brauchen die Zillertaler deswegen nicht zu haben: 80% der gesamten Stromerzeugung in Österreich stammten 2021 aus erneuerbaren Quellen, das letzte Kohlekraftwerk wurde 2020 geschlossen. Die Skigebiete selbst liegen beim Energiemix noch besser: Knapp 90 Prozent stammt aus erneuerbaren Quellen. Außerdem wird der Energieverbrauch der Skigebiete überschätzt. Die 2.900 Bahnen und Lifte in Österreich verbrauchen im Jahr inklusive Beschneiung, Präparierung, Gastronomie und Heizung 750 GWh, das sind nur 1,2 Prozent des gesamten Energiebedarfs Österreichs. Bei mehr als 50 Mio. Skifahrertagen jährlich ergebe das einen Gesamtenergieverbrauch pro Skifahrer und Tag von 18 kWh, so der Fachverband Seilbahnen in Österreich. Das sei die Energie, die ein Mittelklasse-Pkw auf einer Strecke von 26 Kilometern verbraucht.

Rainer Krause

Blick vom Skigebiet Hochzillertal auf die Zillertaler Alpen, links das Skigebiet Zillertal Arena. Foto: Rainer Krause

https://www.hochzillertal.com/de/, https://www.best-of-zillertal.at, https://www.kristallhuette.at

#Hochzillertal #Kaltenbach #Kristallhütte #Zillertal #Tirol